In der Region Jaroslawl können die Kosten für Patente für IP dramatisch steigen
In der Region Jaroslawl vorgeschlagen, die Regeln für die Berechnung der Steuerbemessungsgrundlage für einzelne Unternehmer, die am Patentsystem arbeiten, zu ändern

In der Region Jaroslawl wurde vorgeschlagen, die Regeln für die Berechnung der Steuerbemessungsgrundlage für einzelne Unternehmer, die am Patentsystem arbeiten, zu ändern. Der entsprechende Gesetzentwurf wurde der Regionalduma vorgelegt. Wenn die Initiative angenommen wird, kann die Steuerlast für einige Aktivitäten um das 6,6-12-fache steigen.
Unternehmer auf dem Patent zahlen Steuer nicht auf tatsächliche Einnahmen, aber auf mögliches jährliches Einkommen. Ihre Größe wird von den regionalen Behörden unter Berücksichtigung der Art der Tätigkeit festgelegt.
Jetzt in der Region Jaroslawl wird bei der Berechnung der Patentkosten das Gebiet berücksichtigt, auf dem das Unternehmen tätig ist. Die Steuerbemessungsgrundlage liegt zwischen 78,6 und 143 Tausend Rubel pro Jahr: In Jaroslawl ist die Zahl höher als beispielsweise im Bezirk Bolshesel.
Das neue Verfahren soll auf 67 Arten von Tätigkeiten ausgeweitet werden. Dazu gehören die Herstellung von Kleidung, Friseurdienstleistungen und die Reparatur von Computergeräten. Für Unternehmer, die ohne Arbeitnehmer arbeiten, ist geplant, die Steuerbemessungsgrundlage auf 950 Tausend Rubel festzulegen. Wenn die IP Mitarbeiter hat, werden es 143 Tausend Rubel pro Einheit der durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern sein.
Für Kfz-Services, Ritualagenturen und Catering-Unternehmen, die keine Besucherdiensthallen haben, sind separate Regeln vorgesehen. Für Unternehmen mit Mitarbeitern in diesen Bereichen beabsichtigen, die aktuellen Sätze beizubehalten. Unternehmer, die unabhängig arbeiten, wird auch vorgeschlagen, die Steuerbasis auf 950 Tausend Rubel pro Jahr zu erhöhen.
Nach den Berechnungen der Autoren der Initiative werden die Änderungen es ermöglichen, zusätzlich bis zu 60 Millionen Rubel an lokale Budgets zu senden. Die neuen Regeln können ab dem 1. Januar 2027 in Kraft treten.

