Wolgograd erklärte, wie man einen Teil des Geldes für die Behandlung zurückgibt
Die Bewohner der Region Wolgograd können einen Teil der Kosten für medizinische Dienstleistungen mit Hilfe eines Sozialsteuerabzugs zurückgeben.

Da das Portal "Explain.rf" für die Registrierung des Abzugs in der Regel eine Zahlungsbescheinigung für medizinische Leistungen erfordert. Es gibt die Daten des Patienten, die TIN, die Höhe der Kosten und den Behandlungscode an. Das Dokument wird von einer medizinischen Organisation oder einem einzelnen Unternehmer ausgestellt, der über die entsprechende Lizenz verfügt.
Es gibt zwei Codes. Der Code "1" bezeichnet die übliche Behandlung: Fachberatungen, Tests und zahnärztliche Leistungen. In diesem Fall werden die Ausgaben innerhalb der allgemeinen Grenze der sozialen Abzüge berücksichtigt - 150 Tausend Rubel pro Jahr. Bei einem persönlichen Einkommensteuersatz von 13% können Sie bis zu 19,5 Tausend Rubel zurückgeben.
Code "2" wird für teure Behandlung verwendet, deren Liste gesetzlich festgelegt ist. Ausgaben dafür werden ohne die angegebene Begrenzung berücksichtigt, der Erstattungsbetrag darf jedoch den für den betreffenden Zeitraum gezahlten Einkommensteuerbetrag nicht überschreiten.
Um ein Zertifikat zu erhalten, benötigen Sie möglicherweise einen Reisepass, eine TIN, einen Vertrag mit der Klinik und Dokumente, die die Zahlung bestätigen. Wenn die Behandlung für einen Verwandten bezahlt wurde, ist es notwendig, die Beziehung zusätzlich zu bestätigen. Gleichzeitig ist das Hauptbegleitdokument für Ausgaben ab 2024 eine einheitliche Zahlungsbescheinigung für medizinische Dienstleistungen.
Sie können einen Abzug durch die Steuerinspektion, die Abgabe einer Erklärung von 3-NDFL oder durch den Arbeitgeber vornehmen. Darüber hinaus gibt es ein vereinfachtes Verfahren: Wenn die Klinik Informationen über Ausgaben direkt an den Bundessteuerdienst überträgt, kann ein vorab ausgefüllter Antrag auf dem persönlichen Konto des Steuerzahlers erscheinen. Es wird überprüft und unterschrieben.
Der Abzug kann für die letzten drei Jahre angewendet werden. Bei Abgabe einer Erklärung kann eine Schreibtischinspektion bis zu drei Monate dauern, danach erfolgt eine Steuerrückerstattung.
Der Sozialsteuerabzug kann Kosten auf Medikationen auch umfassen, die von einem Doktor vorgeschrieben. Um solche Kosten zu bestätigen, sind Kaufdokumente und Informationen zur Verschreibung des Arzneimittels erforderlich.



