2026 Steuerbescheid: Wann es kommt und wie man es bekommt
Bis zum 1. Dezember müssen Steuern auf der Grundlage eines Steuerbescheids gezahlt werden. Wie Sie ein Dokument erhalten, was Sie überprüfen müssen und wer möglicherweise keine Benachrichtigung erhält - den Artikel verstanden

Was ist ein Steuerbescheid
Ein Steuerbescheid ist ein Dokument, das die Steuerbehörden den Bürgern am Vorabend der jährlichen Zahlung der Grundsteuern und der Einkommensteuer (NDF) für das Vorjahr senden.
Zum Beispiel müssen Steuern für 2025 in diesem Jahr bezahlt werden – bis zum 1. Dezember 2026. Ausnahme sind Steuerpflichtige in bestimmten Gebieten der Region Kursk, für die die angegebene Zahlungsfrist um 12 Monate verlängert wurde.
Die Mitteilung enthält folgende Angaben:
steuerobjekte; Steuerbemessungsgrundlage; Steuersätze; zu zahlender Betrag; Zahlungsfrist der Steuern; Details für die Zahlung der Steuern durch einmalige Steuerzahlung (UNP) - QR-Code, Barcode, ID, Bankverbindung.
Wenn Steuerbescheide im Jahr 2026 eintreffen und wie man sie bekommt
Die Benachrichtigung erfolgt spätestens 30 Tage vor dem Fälligkeitsdatum. In diesem Jahr berichtete der Federal Tax Service, dass bis zum 10. Oktober 69,9 Millionen Steuerbescheide auf dem persönlichen Konto des Steuerzahlers, auf dem persönlichen Konto der staatlichen Dienste oder per Einschreiben eingereicht werden, wenn die Steuerzahler keinen Zugang zu diesen Diensten haben.
Nach Angaben des Federal Tax Service beträgt der Gesamtbetrag der Steuern, die auf registrierte Fahrzeuge und Immobilien von Einzelpersonen in Benachrichtigungen zu zahlen sind, 452,8 Milliarden (+10% bis 2025).
Ab dem 1. August 2026 werden Benachrichtigungen elektronisch an alle Benutzer des Portals für staatliche Dienstleistungen gesendet, mit Ausnahme der Steuerzahler, die Benachrichtigungen an die Steuerbehörden über die Beendigung des Erhalts von Dokumenten über das Portal für staatliche Dienstleistungen gesendet haben.
Wenn der Steuerbescheid nicht in elektronischer Form über das persönliche Konto des Steuerzahlers für Einzelpersonen oder das Portal "Öffentliche Dienste" übermittelt werden kann, wird er per Einschreiben gesendet. Sowie der Steuerzahler hat das Recht, einen Steuerbescheid auf Papier in jeder Steuerbehörde oder in der MFC auf der Grundlage eines Antrags zu erhalten.
Welche Steuern sind in der Bekanntmachung 2026 aufgeführt
Die diesjährige Bekanntmachung enthält Informationen zu Steuern für 2025:
transport, Land, Eigentum von Einzelpersonen, Einkommensteuer.
Die FTS erzählte über die wichtigsten Änderungen in der Besteuerung von Eigentum von Einzelpersonen im Jahr 2026.
Transportsteuer
Veteranen von Militäroperationen, Mitglieder der SVO und ihre Familienangehörigen gemäß Artikel 407 Absatz 1 Unterabsätze 9.1 bis 9.5 des Abgabengesetzbuchs sind von der Steuer befreit. Bei der Berechnung der Steuer wurde eine Liste von Personenkraftwagen mit durchschnittlichen Kosten von 10 Millionen für 2025 verwendet, die auf der Website des russischen Ministeriums für Industrie und Handel veröffentlicht wurde.
Grundsteuer
Den Teilnehmern der SVO und ihren Familienangehörigen gemäß Artikel 407 Absatz 1 Unterabsätze 9.1 bis 9.5 des Abgabengesetzbuchs wird ein Steuerabzug für 600 Quadratmeter Land gewährt. Landparzellen in Gebieten mit Notstand, Notstand oder WHO-Regime sind von der Steuer befreit und wenn eine Entscheidung über die Evakuierung gegen Einwohner getroffen wird.
Grundsteuer auf natürliche Personen
Bei der Berechnung der Steuer wird ein Koeffizient von 10% Begrenzung des Steuerwachstums im Vergleich zum vorherigen Steuerzeitraum verwendet. Von der Steuer befreit sind Immobilien in Gebieten mit Notstand, Notstand oder WHO-Regimen und wenn eine Entscheidung über die Evakuierung gegen Einwohner getroffen wird.
Informationen zu Steuersätzen und Vorteilen finden Sie im Abschnitt "Referenzinformationen zu Preisen und Vorteilen für Grundsteuern" auf der Website des Föderalen Steuerdienstes Russlands.
Warum hat der Steuerbescheid eine persönliche Einkommensteuer
Im Jahr 2025 begannen die Änderungen, die in das russische Steuergesetz eingeführt wurden, zu funktionieren. Die Hauptinnovation ist die progressive Skala der persönlichen Einkommensteuersätze. Jetzt hängt der Steuerbetrag vom Gesamtbetrag ab, der für das Jahr verdient wird.
Die persönliche Einkommensteuer wird in der Mitteilung angegeben, zum Beispiel, wenn Einkommen in Form von Zinsen auf Einlagen erhalten wird, die Steuer nicht zuvor vom Steueragenten einbehalten wurde, Einkommen in Form von Gewinnen aus der Teilnahme am Glücksspiel erhalten wird.
Alle Steuerbemessungsgrundlagen werden nach Art des Einkommens zusammengefasst:
Gehalt und andere Zahlungen vom Arbeitgeber, Mieteinnahmen, Gewinne usw. - Sätze von 13% - 22% gelten für sie. Verkauf oder Geschenk von Eigentum, Transaktionen mit Wertpapieren, Zinsen auf Einlagen und andere passive Einkommen - 13%-15%. Distriktkoeffizienten und Zulagen, Zahlungen an SVO-Teilnehmer - 13%-15%. Gewinne in Promotionen und Lotterien (Sonderpreise bleiben für Nicht-Residenten von Russland) - 9%, 15%, 30% oder 35%.
Was Sie im Steuerbescheid überprüfen sollten
Nachdem Sie die Benachrichtigung erhalten haben, sollten Sie sich nicht mit der Zahlung beeilen - zuerst muss sorgfältig überprüft werden, es ist am bequemsten, dies direkt auf dem persönlichen Konto des Steuerzahlers im Abschnitt "Eigentum" zu tun, rät Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Chefforscher des Instituts für Forschung über soziale und wirtschaftliche Transformationen und Finanzpolitik der Finanzuniversität unter der Regierung der Russischen Föderation Olga Sinenko.
Überprüfen Sie zunächst die Liste der Immobilien: ob alle in der Mitteilung aufgeführten Wohnungen, Häuser, Grundstücke und Autos tatsächlich Ihnen gehören und ob es sich um solche handelt, die Sie bereits verkauft haben. Und umgekehrt: Das Fehlen eines Objekts in der Benachrichtigung bedeutet nicht immer, dass Sie nicht bezahlen müssen - vielleicht hatten die Informationen einfach keine Zeit zum Aktualisieren, und es ist besser, dies im Voraus zu klären, um später keine zusätzlichen Gebühren mit Strafen zu erhalten, fährt der Experte fort.
Überprüfen Sie dann die Steuerbemessungsgrundlage und die Besitzdauer: Wenn das Auto beispielsweise im April verkauft wurde und die Steuer für das ganze Jahr berechnet wird, ist dies ein Grund zur Klärung. "Separat muss sichergestellt werden, dass die angewandten Leistungen korrekt sind - viele Kategorien von Bürgern (Renten, behinderte Menschen, große Kinder) haben das Recht, die Steuerzahlungen zu senken", schloss sie.
Was tun, wenn ein Fehler im Steuerbescheid vorliegt
Wenn Sie eine Ungenauigkeit finden - einen überhöhten Betrag, ein zusätzliches Objekt oder einen nicht aufgezeichneten Vorteil -, sollten Sie die Benachrichtigung nicht ignorieren oder zufällig bezahlen. Am einfachsten ist es, einen Antrag in kostenloser Form über das persönliche Konto des Steuerzahlers ("Melden Sie einen Fehler" neben dem Betrag auf einem einzelnen Steuerkonto) oder über "Öffentliche Dienste" einzureichen, indem Sie Belege beifügen (z. B. gibt es keine Gebühren für bestehende Objekte, Unstimmigkeiten in Merkmalen oder Details von Objekten usw.), riet Sinenko.
Danach wird der Steuerdienst eine Inspektion durchführen, und nach Bestätigung des Fehlers wird eine Neuberechnung vorgenommen und eine neue Mitteilung mit dem richtigen Betrag herausgegeben. "Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bis zum Zeitpunkt der Korrektur die Verpflichtung zur Zahlung besteht, aber Strafen werden nur auf die tatsächliche Schuld und nicht auf die falsch aufgeblasene erhoben." Und selbst wenn die Benachrichtigung weder elektronisch noch per Post einging, wird die Zahlungspflicht nicht aufgehoben - es ist besser, sich selbst mit der Steuer oder dem MFC in Verbindung zu setzen, fügte sie hinzu.
Warum ist der Steuerbescheid nicht angekommen
Wenn Sie in diesem Jahr keinen Steuerbescheid erhalten haben, überprüfen Sie ihn im persönlichen Konto des Steuerzahlers - einer Einzelperson oder im persönlichen Konto bei den öffentlichen Diensten. Es ist auch möglich, ein Dokument in jeder Steuerinspektion oder MFC persönlich oder in Papierform über die russische Post auf Antrag zu erhalten, wenn es kein Konto in Gosuslugi und in einem persönlichen Konto auf der FTS-Website gibt.
Darüber hinaus können Meldungen nicht kommen:
es gibt keine steuerlichen Gegenstände für 2025; es gibt Leistungen, Abzüge oder andere gesetzlich festgelegte Gründe, die vollständig von der Zahlung der Steuer befreit sind; wenn der Gesamtbetrag der Steuern weniger als 300 beträgt, mit Ausnahme der in Artikel 52 Absatz 4 des Steuergesetzbuchs vorgesehenen Fälle.
Wie man eine Steuererklärung zahlt
Sie können Steuern auf unterschiedliche Weise zahlen:
durch die "Öffentlichen Dienste"; im persönlichen Konto des Steuerzahlers; in der mobilen Anwendung der Bank unter Verwendung des QR-Codes aus der Benachrichtigung; in der Bank gemäß den Details.
Wie man für öffentliche Dienste bezahlt
Warten Sie, bis die Benachrichtigung mit dem Betrag der Steuer- und Zahlungsdetails im persönlichen Konto auf den "Staatsdiensten" eintrifft. Überprüfen Sie den zu zahlenden Betrag im Hauptmenü im Abschnitt "Zahlungen". Wählen Sie "Bezahlen", überprüfen und zahlen Sie die Steuer mit einer einzigen Steuerzahlung (UNP).



