FTS bestritt die massiven fehlerhaften Steuern auf Elektroautos
Der Federal Tax Service (FTS) Russlands bestritt Informationen über massive fehlerhafte Steuern auf Elektroautos, sagte RBC im Pressedienst des Ministeriums.

Der Federal Tax Service (FTS) Russlands bestritt Informationen über massive fehlerhafte Steuern auf Elektroautos, sagte RBC im Pressedienst des Ministeriums.
"Die Informationen, die in sozialen Netzwerken und den Medien über die massive fehlerhafte Erhebung von Steuern auf Elektroautos verbreitet werden, sind nicht wahr", heißt es in dem Bericht.
Der Bundessteuerdienst hat für 2025 unter Berücksichtigung der Regionalgesetze Vergünstigungen für die Transportsteuer angewandt. Gleichzeitig gilt der Vorteil in einigen Regionen nur für Elektrofahrzeuge mit einer bestimmten Kapazität oder nicht für Autos im Wert von 10 Millionen Rubel.
In einigen Regionen, beispielsweise in der Region Belgorod, sind Besitzer von Fahrzeugen, die ausschließlich mit Elektromotoren ausgestattet sind, von der Steuer befreit. In diesem Fall sind Hybridfahrzeuge mit Elektromotor und Verbrennungsmotor nicht förderfähig.
Wenn der Eigentümer keine Leistung beantragt und mehrere Autos hat, gilt dies automatisch für das Auto mit dem höchsten Steuerbetrag. Daher kann der Vorteil nicht für ein Elektroauto gelten, wenn der Besitzer ein anderes Auto mit einer höheren Steuer hat, stellte der Federal Tax Service fest.
Darüber hinaus kann der Steuerbescheid andere Fahrzeuge enthalten, für die der Eigentümer für 2025 besteuert wird. Daten über den Typ des Autos und das Vorhandensein eines Elektromotors FTS erhält von der Verkehrspolizei. Wenn der Eigentümer glaubt, dass die Leistung nicht angewendet wird, kann er sich beim Finanzamt bewerben oder eine Neuberechnung über sein persönliches Konto beantragen, fügte die Abteilung hinzu.
Im Jahr 2024 verabschiedeten die Abgeordneten der Moskauer Stadtduma ein Gesetz, das die Befreiung von der Verkehrssteuer für Besitzer von Elektrofahrzeugen um weitere fünf Jahre verlängerte (eine Maßnahme zur Befreiung von der Verkehrssteuer für mit Elektromotoren ausgestattete Autos wurde 2020 eingeführt).



