Ist es möglich, die Grundsteuer in Teilen zu zahlen und was zu tun ist, wenn nicht mitgeteilt
Die Frist rückt näher: Privatpersonen müssen spätestens am 16. November Immobilien-, Grundstücks- und Transportsteuern zahlen. Von August bis Oktober 1, Bürger ...

Die Frist rückt näher: Privatpersonen müssen spätestens am 16. November Immobilien-, Grundstücks- und Transportsteuern zahlen. Von August bis Oktober 1 erhielten die Bürger einheitliche Papier- oder elektronische Mitteilungen. Mehr als 3,5 Millionen Menschen zahlen in Belarus Grundsteuern.

Gegenstände der Aufmerksamkeit Zu Immobilien gehören Wohnungen, Cottages, Privathäuser, Garagen und Autoräume sowie Büro- und Lagerräume. Die Steuer muss sowohl für das, was zum Eigentumsrecht gehört, als auch für das im Leasing erworbene Darlehen gezahlt werden. Die Grundsteuer wird für Grundstücke berechnet, für das Recht auf lebenslange Erbschaft, vorübergehende Nutzung, die durch Erbschaft übernommen und sogar willkürlich besetzt werden. Die Transportsteuer wird auf Autos erhoben, die für eine Person bei der Verkehrspolizei registriert sind, mit Ausnahme derjenigen, die vor 1992 ausgestellt wurden. Was auch immer

Die Grundsteuer wird auf der Grundlage der geschätzten Kosten pro Quadratmeter, Fläche und Rate bestimmt. Die Steuer auf eine Wohnung der gleichen Größe unterscheidet sich in der Hauptstadt, regionalen Zentren und anderen Städten. Für Einzelpersonen beträgt der Steuersatz 0,1 Prozent. In Minsk ist die Anzahl der Meter und Rubel fast gleich: Für das Treshka-Gebiet von 87 "Quadrat" wird die Steuer 88,74 Rubel betragen.
Transportsteuersätze für 2025 für die beliebtesten Autos: Personenkraftwagen mit einem zulässigen Höchstgewicht von mehr als 1,75 Tonnen, aber nicht mehr als 2 Tonnen - 116 Rubel; mehr als 2, aber nicht mehr als 2,25 Tonnen - 138 Rubel. Die Transportsteuer für ein Motorrad beträgt 46 Rubel.
Für Luxusautos, von denen es in Weißrussland etwa 2.900 gibt, wird die Steuer zehnmal erhoben. Der Gesamtbetrag der Grundsteuer, zum Beispiel für eine Wohnung mit drei Schlafzimmern und zwei Autos, kann für die Brieftasche greifbar werden. Daher ist es möglich, ganz und in Teilen zu bezahlen. Das ERIP-System ist so konfiguriert, dass der Zahler am Eingang jedes Mal den Saldo des Betrags sieht. Die Hauptsache ist, spätestens am 16. November vollständig zu bezahlen. In der Post oder in der Bankfiliale - Spezialisten werden alles selbst machen. Nach Erhalt von Steuern, Gebühren und anderen obligatorischen Zahlungen an den republikanischen Haushalt wird die Kommission nicht belastet.
Über ERIP:
♦ gemäß dem in der Mitteilung angegebenen QR-Code. Der Link führt zu einer Seite, auf der alle Details und der Betrag bereits verfügbar sind. Sie müssen nur den "Pay" -Button drücken. Dieser Betrag kann geändert werden.
♦ durch den Zahlungscode in der ERIP, Ausfüllen der Spalte "Taxpayer Account Number" (UNP). Sie wird in der mit Großbuchstaben eingegebenen Mitteilung ohne Leerzeichen angegeben.
♦ durch den "Baum" in der ERIP gegangen: Zahlungen und Überweisungen / Abrechnungssystem (ERIP) / Steuern / Region / Distrikt / IMS in der Gegend am Ort der Registrierung einer Person / Einzeleigentum Zahlung. Geben Sie als nächstes die UNP ein und klicken Sie auf "Pay".
Durch den Service "Persönliches Konto des Zahlers".
Auf der MNS-Website befindet sich eine anklickbare Inschrift „Persönliches Kabinett des Zahlers. Wir geben per Login und Passwort ein - wir sehen den zur Zahlung vorgelegten Betrag, klicken Sie auf "Bezahlen". Darüber hinaus bietet der Service Zahlungsoptionen: über ERIP-Dienste, Internet-Banking, per QR-Code. Auf der Website des Ministeriums (www.nalog.gov.by) wählen Sie die anklickbare Inschrift "Alle Dienste" / "Informationen aus dem staatlichen Register der Zahler (andere Verpflichtete)" / "Suche nach Einzelpersonen" (oben rechts). In der geöffneten Platte geben Sie die notwendigen Daten ein (F.I.O., Identifikationsnummer, Passnummer). Die Steuergesetzgebung von Belarus bietet eine umfangreiche Liste von Vorteilen. Von der Zahlung der Grundsteuer für eine Wohnung oder ein Wohngebäude sind Rentner, Invaliden der Gruppen I und II, Militärpersonal des dringenden und alternativen Dienstes befreit. Wenn ein Rentner mehrere Wohnungen besitzt, muss die Steuer nicht für eine - die teuerste - bezahlen. Mitglieder großer Familien zahlen keine Steuern für alle ihre Häuser und Wohnungen. Diese Kategorien von Bürgern sind auch vollständig von der Zahlung von Steuern auf alle Gartenhäuser, Hütten, Garagen und Autos befreit.
Es gibt eine Steuerbefreiung für bestimmte Arten von Immobilien für Bürger, die in ländlichen Gebieten leben und in landwirtschaftlichen Betrieben oder im Bereich Bildung, Medizin sowie in öffentlichen Einrichtungen sozialer Dienste arbeiten.
Ähnliche Vorteile gelten für die Zahlung der Grundsteuer.
Für Rentner nach Alter, Behinderte der Gruppen I und II, Eltern mit vielen Kindern, wird der Verkehrssteuersatz um die Hälfte, für Behinderte der Gruppe III um 25 Prozent reduziert. Aber es gibt eine Bedingung: Die Person, bei der das Auto registriert ist, muss einen gültigen Führerschein der entsprechenden Kategorie haben. Wenn ein Rentner ein Auto und einen LKW besitzt und er die Rechte der Kategorie B hat, wird der Vorteil nur für die Steuer auf einen Personenkraftwagen gewährt, die Steuer auf den LKW muss vollständig bezahlt werden. Wenn die Mitteilung nicht kommt Die Mitteilung ist die Grundlage für die Zahlung von Grundsteuern, sie zeigt alle Gegenstände der Besteuerung an, der Zahler sieht sofort die Berechnung für jeden von ihnen und den Gesamtbetrag einer einzigen Zahlung. Die Informationen sind im ERIP enthalten. Wenn die Mitteilung noch nicht eingegangen ist, können Sie sie im persönlichen Konto des Zahlers auf der MTS-Website suchen oder eine Kopie bei der Steuerbehörde beantragen.
Es sollte auch beachtet werden: Eine Mitteilung an einen Bürger wird nicht gesendet, wenn die ihm auferlegten Vorteile steuerliche Verpflichtungen abdecken. Das Versäumnis, Grundsteuern zu zahlen, ist keine Verwaltungsübertretung mehr. Ein neuer Mechanismus ist entstanden, um die rechtzeitige und vollständige Erfüllung von Verpflichtungen zu fördern. Zum Beispiel hat eine Person vor Ende dieses Jahres keine Steuern gezahlt, und der Betrag der Nichtzahlung übersteigt einen Grundwert (45 Rubel). Dann, bei der Berechnung der Steuern für das nächste Jahr, wird ihm ein zusätzlich erhöhter Koeffizient vorgestellt - 15 Prozent des unbezahlten Betrags. Nun, die Schulden werden noch eingezogen werden.



