Der Mindestlohn in der Region Kaliningrad wird auf 30 Tausend Rubel anwachsen
Anstelle der zuvor versprochenen 32 Tausend Rubel wird der Mindestlohn in der Region Kaliningrad ab dem 1. Januar 2027 30 Tausend Rubel betragen. Über die Überarbeitung der Pläne sagte der stellvertretende Sozialminister der Region Violetta Levina bei einer Sitzung des Ausschusses der Industrie- und Handelskammer Kaliningrad über Bildung und Arbeitsmarkt.

Anstelle der zuvor versprochenen 32 Tausend Rubel wird der Mindestlohn in der Region Kaliningrad ab dem 1. Januar 2027 30 Tausend Rubel betragen. Über die Überarbeitung der Pläne sagte der stellvertretende Sozialminister der Region Violetta Levina bei einer Sitzung des Ausschusses der Industrie- und Handelskammer Kaliningrad über Bildung und Arbeitsmarkt.
Jetzt ist der regionale Mindestlohn 29 Tausend Rubel. Dieser Betrag gilt ab dem 1. Juli 2026 und ist 7% höher als die Bundeszahl von 27.093 Rubel. Eine neue Vereinbarung über die Anhebung des Mindestlohns auf 30.000 Rubel steht fast zur Unterzeichnung bereit.
Laut Levina wird die Erhöhung der tausend Rubel die Differenz von der föderalen Ebene halten und das Einkommen der Arbeitnehmer unterstützen, ohne eine übermäßige Belastung für den Haushalt und kleine Unternehmen zu schaffen. Die regionale Vereinbarung ist für alle Arbeitgeber obligatorisch, mit Ausnahme von Organisationen, die aus dem Bundeshaushalt finanziert werden, vorbehaltlich einer vollen Arbeitswoche. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen eine begründete Weigerung zu senden, der Vereinbarung beizutreten. Wie der stellvertretende Minister feststellte, sind solche Ablehnungen in der Praxis selten.
Früher erwarteten die Behörden, den Mindestlohn auf 32 Tausend Rubel festzulegen. Diese Pläne wurden im August gemeldet. Nun wurde der erwartete Mindestlohn ab Anfang 2027 um zweitausend Rubel gesenkt.
Zuvor haben wir geschrieben, dass in der Region Kaliningrad ab dem 1. Juli der Mindestlohn steigen wird.

