Arbeit und Mutterschaft: Welche Arbeit garantiert das Gesetz von Belarus
Das Ministerium für Arbeit und Sozialschutz erinnerte an die Arbeitsgarantien für die Belarussen. Mutterschaft kombinieren...

Das Ministerium für Arbeit und Sozialschutz erinnerte an die Arbeitsgarantien für die Belarussen. Eine Reihe von gesetzlichen Normen helfen Frauen, Mutterschaft und berufliche Tätigkeit zu verbinden, berichtet ein Korrespondent der Minsk-Novosti Agentur.
Insbesondere während der Beschäftigung ist es verboten, Frauen einen Vertrag zu verweigern oder ihr Gehalt aufgrund einer Schwangerschaft oder der Anwesenheit von Kindern unter drei Jahren zu reduzieren. Der gleiche Schutz gilt für Alleinerziehende, die Kinder unter 14 Jahren oder Kinder mit Behinderungen unter 18 Jahren erziehen. Wenn dem Antragsteller immer noch die Arbeit verweigert wird, muss die Entscheidung begründet werden, und die Frau selbst hat das Recht, sie vor Gericht anzufechten.
Während des Mutterschaftsurlaubs und der Betreuung des Babys bis zu drei Jahren behält der Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz. Läuft der Vertrag während dieses Zeitraums aus, verlängert der Arbeitgeber ihn mit Zustimmung des Arbeitnehmers mindestens bis zum Ende des Urlaubs. Und nachdem das Kind drei Jahre alt ist, ist der Frau die Verlängerung oder der Abschluss eines neuen Vertrags garantiert, bis das Kind fünf Jahre alt ist.
Darüber hinaus verbietet das Gesetz auf Initiative des Arbeitgebers die Entlassung von schwangeren Frauen und Müttern mit Kindern unter drei Jahren. Diese Regel gilt auch bei Entlassungen, Inkonsistenzen des Arbeitnehmers aufgrund von Gesundheit oder unzureichender Qualifikation sowie bei längerer Abwesenheit von der Arbeit aufgrund von Krankheit - mehr als vier Monate hintereinander. Alleinstehende Frauen, die ein Kind im Alter von drei bis 14 Jahren oder ein behindertes Kind unter 18 Jahren erziehen, dürfen nicht entlassen werden, wenn die Zahl der Arbeitnehmer verringert ist und wenn sie einen langen Krankheitsurlaub haben (mehr als vier Monate).
Der arbeitgeber ist verpflichtet, teilzeit- oder wochenarbeit zu treffen und zu arrangieren, wenn eine schwangere frau oder eine mutter, die ein kind bis 14 jahre großzieht, dies verlangt. Arbeitnehmer mit Kindern unter 16 Jahren haben das bevorzugte Recht, einen Arbeitsvertrag für die Heimarbeit abzuschließen, und wenn ein Kind eine Behinderung hat - bis zu 18 Jahre.
Zusätzliche freie Tage sind auch für Mütter vorgesehen. Frauen, die ein Kind mit einer Behinderung unter 18 Jahren aufziehen, können einen bezahlten Tag pro Monat freinehmen - er wird aus dem staatlichen außerbudgetären Sozialschutzfonds der Bevölkerung kompensiert. Mütter von drei oder mehr Kindern unter 16 Jahren oder ein behindertes Kind unter 18 Jahren erhalten jede Woche einen zusätzlichen freien Tag mit Zahlung auf Kosten des Arbeitgebers.
Ab dem 1. Januar 2024 können Sie nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber anstelle eines solchen freien Tages den Arbeitstag verkürzen oder um eine Stunde verschieben. Frauen mit zwei oder mehr Kindern unter 16 Jahren haben einmal im Monat Anspruch auf einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag, dessen Zahlung in einem Tarifvertrag oder einer lokalen Handlung des Arbeitgebers vorgeschrieben werden kann.



