In der Region Jaroslawl wird ab Januar das Existenzminimum erhöht
Ab dem 1. Januar 2027 wird in der Region Jaroslawl mit dem Betrieb eines neuen Existenzminimums begonnen

Ab dem 1. Januar 2027 wird in der Region Jaroslawl mit dem Betrieb eines neuen Existenzminimums begonnen. Gouverneur Michail Evraev unterzeichnete ein Dekret, um die Indikatoren um 6,8% im Vergleich zu 2026 zu erhöhen. Nach dem Anstieg werden die regionalen Werte den föderalen entsprechen.
Das durchschnittliche Existenzminimum pro Kopf wird 20.227 Rubel betragen. Jetzt ist es gleich 18 939 Rubel. Für nicht behinderte Einwohner wird die Zahl von 20.644 auf 22.047 Rubel steigen, für Rentner von 16.288 auf 17.395 Rubel. Das Existenzminimum für Kinder wird von 18 371 auf 19 620 Rubel erhöht.
Die Revision dieser Werte wird eine Änderung einer Reihe von Sozialleistungen nach sich ziehen. Wie im regionalen Ministerium für Arbeit und soziale Unterstützung erläutert, werden die neuen Indikatoren bei der Berechnung einer einmaligen Zulage für Kinder, Subventionen für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen, Entschädigung für zusätzliche Babynahrung und Zahlungen an Schulkinder vor Beginn des Schuljahres verwendet.
Die Änderungen werden sich auch auf die Unterstützung armer Bürger auswirken. Insbesondere werden die Höchstbeträge für Sozialverträge erhöht. Einwohner der Region, die eine solche Vereinbarung mit dem Staat zur Unterstützung der Beschäftigung abgeschlossen haben, können eine Pauschalzahlung von bis zu 88 Tausend Rubel erhalten.



